Mitteilungsblatt der Gemeinde Obersontheim

Artikel vom 07.03.2024

Probewochenende in Hohenstaufen

Auch dieses Jahr ging es für die Musiker des Musikverein Mittelfischach auf ein gemeinsames Probewochenende für das anstehende Jahreskonzert am 23. März 2024. In der Jugendherberge in Hohenstaufen wurde tüchtig geprobt, viel erarbeitet und oft gelacht. Registerproben, Gesamtproben und gemeinsame Abende haben diese 3 Tage geprägt. Neben den vielen Proben war das Beisammensein am Abend ein Highlight für die Musiker und Musikerinnen.

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Jahreskonzert in der Weinberghalle in Mittelfischach.


Artikel vom 29.02.2024

Voranzeige: Jahreskonzert 2024

Das diesjährige Highlight des Musikverein Mittelfischach steht vor der Tür, unser Jahreskonzert. Unter dem Motto "Oldies but Goldies" laden wir Sie herzlich am Samstag, den 23. März 2024 in die Weinberghalle in Mittelfischach ein, einen schönen musikalischen Abend mit uns zu verbringen. Hallenöffnung ist um 18.00 Uhr und Beginn um 19.30 Uhr. Seit Ende des letzten Jahres bereitet sich der Musikverein auf das anstehende Konzert vor. Auch das Probewochenende findet in dieser Woche statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Artikel vom 22.02.2024

Faschingsfeier in der Jugendgruppe

Am Freitag, den 09. Februar 2024 feierte die Jugend des Musikvereins in der Jugendgruppe eine Faschingsfeier. Neben Spaß und Spiel wurde viel getanzt. Zum Essen gab es Pizzaweckle und Faschingsküchle. Alle Jugendlichen hatten an diesem Abend viel Spaß und konnten gemeinsam einen schönen Abend miteinander verbringen.


Pferdemarkt in Gaildorf

Am Rosenmontag, am 12. Februar 2024 spielte der Musikverein Mittelfischach am jährlichen Pferdemarkt in Gaildorf wieder mit. Zu den gespielten Märschen "Saluto Lugano" und "Heimatgruß" marschierten die Musiker des Musikvereins. Trotz des regenreichen Wetters war es ein schöner Umzug mit vielen Besuchern.


Geburtstagsständchen bei Reiner Schwarz

Ebenfalls am 12. Februar 2024 wurde Reiner Schwarz aus Mittelfischach abends noch nachträglich zum 65. Geburtstag ein Ständchen gespielt. Der Musikverein Mittelfischach wünscht nachträglich nochmals alles Gute und viel Gesundheit!


Artikel vom 15.02.2024

Faschingsumzüge in Bühlerzell und Bühlertann

Am Samstag, den 10. Februar 2024 spielte der Musikverein Mittelfischach am Bühlerzeller Faschingsumzug mit. Mit dem Thema "Musikanten mit Herz" waren die Musiker total im Trend und begeisterten die Zuschauer des Umzugs mit Liedern wie "Schatzi, schenk mir ein Foto", "A Mann für Amore" oder auch "Verdammt ich lieb dich". Auch die selbst gebastelte Kiss Cam, ein sogenannter Bilderrahmen in Herzform zum Bilder machen, wurde vom Publikum mit Begeisterung aufgenommen und viele Bilder sind damit entstanden.

Ebenfalls wirkte der Musikverein Mittelfischach am Sonntag, den 11. Februar 2024 am Umzug in Bühlertann mit. An beiden Tagen war die Stimmung super und es machte viel Spaß an den beiden Umzügen mitwirken zu können.


Artikel vom 01.02.2024

Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 26. Januar 2024 fanden die Jahreshauptsversammlungen des Förderverein Mittelfischach, sowie des Musikverein Mittelfischach im Probelokal in Mittelfischach statt. Durch interessante und ausführliche Berichte der jeweiligen Vorstandschaften konnte man das vergangene Jahr aus Vereinssicht noch einmal im Schnelldurchlauf erleben. Der Entlastung der Vorstandschaften stand in beiden Vereinen nichts im Weg, somit konnten die Wahlen durchgeführt werden.
Bei den Wahlen des Musikvereins wurden die 1. Vorsitzende Judith Eberst erneut einstimmig wieder gewählt. Auch den Kassier, den passiven Beisitzer und die Kassenprüfer wurden einstimmig wieder gewählt.
Anschließend ging es mit den Ehrungen der passiven Mitglieder weiter. Für 10 Jahre passive Mitgliedschaft wurden geehrt: Corinna Schmidt, Bettina Schultheiß und Ralph Nothdurft. Für 20 jährige passive Mitgliedschaft wurden Markus Horch und Gerd Gerner geehrt. Marliese Reichert bekam ihre Ehrung für 40 Jahre. Danach folgten die für 50 Jahre passive Mitgliedschaft. Das waren: Gerhard Horch, Reinhold Horch, Walter Klenk, Friedrich Krockenberger und Heinz-Dieter Wacker. Leider konnten folgende zu Ehrende nicht anwesend sein: Erich Mauser (20 Jahre), Gerhard Mauser (40 Jahre), Roland Kirn (50 Jahre), Friedrich Köder (50 Jahre), Fritz Reber (50 Jahre), Gerhard Schieber (50 Jahre), Richard Schwarz (50 Jahre), Robert Tetz (50 Jahre), Hermann Unfried (50 Jahre), Margita Unfried (50 Jahre) und Wilhelm Schweigert (50 Jahre). Danke an alle Geehrten für die jahrelange Mitgliedschaft und die Unterstützung des Vereins.
Wir danken und gratulieren allen wieder gewählten Amtsträger für ihr bisheriges und ihr künftiges Engagement im Verein.

Geburtstagsständchen bei Manfred Sommer

Am Sonntag, den 28. Januar 2024 spielte der Musikverein Mittelfischach Manfred Sommer zum 70. Geburtstag ein Ständchen. Mit 6 Liedern konnte der Verein Manfred Sommer an diesem Abend eine große Freude machen. Anschließend konnte sich bei Glühwein und etwas kleinem zu Essen noch gut unterhalten werden.


Artikel vom 25.01.2024

Begleitung des Gottesdienstes in Oberfischach

Am Sonntag, den 21. Januar 2024 begleitete der Musikverein Mittelfischach den Gottesdienst in der Kirche in Oberfischach. Es wurden drei Stücke gespielt. Zur Einleitung wurde das Musikstück "Laurena" gespielt. "Wo ich auch stehe" von Kurt Gäble untermalte dann den Mittelteil des Gottesdienstes. Zum Auszug folgte anschließend das Lied "Bon Ami". Vielen Dank fürs Mitwirken an diesem Gottesdienst!

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikverein Mittelfischach findet am Freitag, den 26. Januar 2024 um 20.00 Uhr im Probelokal in Mittelfischach statt.
Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Musikverein Mittelfischach findet am Freitag, den 26. Januar 2024 um 19.00 Uhr im Probelokal in Mittelfischach statt.
Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Artikel vom 18.01.2024

Neujahrsempfang in Obersontheim

Am Samstag, den 13. Januar 2024 spielte der Musikverein Mittelfischach seinen ersten Auftritt im Jahr 2024 beim Neujahrempfang in der Schuberthalle in Obersontheim. Eröffnet hat der Musikverein dieses Event mit dem Musikstück "Nineteen fifty eight". Nach der Ansprache von Bürgermeister Stephan Türke wurde ein zweites Stück gespielt. Mit "80er KULT" und einer zusätzlich gewünschten Zugabe des Publikums beendete der Musikverein Mittelfischach seinen Auftritt in Obersontheim.


Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikverein Mittelfischach findet am Freitag, den 26. Januar 2024 um 20.00 Uhr im Probelokal in Mittelfischach statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:

  • Begrüßung des ersten Vorsitzenden
  • Totenehrung
  • Berichte: 1. Vorsitzende, Dirigent, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführerin, Jugendleiterin
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Wahlen: 1. Vorsitzende/r, Kassier, passive Beisitzer, Kassenprüfer
  • Verschiedenes


Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Musikverein Mittelfischach findet am Freitag, den 26. Januar 2024 um 19.00 Uhr im Probelokal in Mittelfischach statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:

  • Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden
  • Berichte: 1. Vorsitzender, Kassier, Kassenprüfer
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Wahlen
  • Verschiedenes


Artikel vom 11.01.2024

Theaterwochenende 2023

Am 29. und 30. Dezember 2023 fand das Theaterwochenende des Musikvereins Mittelfischach statt in der Weinberghalle in Mittelfischach statt. Mit dem Theaterstück "Leberkäs´ und rote Strapse" begeisterten die Theaterspieler ihr Publikum. Das Stück fand auf zwei nebeneinander stehenden Bühnen statt. Zu Beginn sah man sowohl die Frauen als auch ihre Ehemänner in ihrem langweiligen alltäglichen Leben. Um etwas Abwechslung zu bekommen und mal wieder eine richtige Party zu veranstalten, schickten die Männer ihre Frauen ins Wellnesswochenende. Doch anstatt in das gebuchte Wochenende zu fahren, fuhren die Frauen in einen Club, um mal wieder richtig Spaß zu haben und zu tanzen. Allerdings fuhren ihre Männer in den selben Club, da ihrer Party zu Hause einfach etwas gefehlt hat. Alle verkleideten sich inkognito, um unerkannt zu bleiben, doch die Tarnung fliegt am Ende durch eine Ausweiskontrolle der Polizei auf.
Das Publikum war an beiden Tagen begeistert und zeigte ihre Begeisterung durch großen Beifall und viel Gelächter. Am Ende jedes Abends gab es eine reichhaltige Tombola mit tollen Preisen.

Artikel vom 14.12.2023

Plätzchen backen beim Musikverein

Am Samstag, den 09. Dezember 2023 fand das alljährliche Plätzchen backen der Jugend beim Musikverein Mittelfischach statt. Die Jugendlichen backten fünf verschiedene Sorten an Plätzchen und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei weihnachtlicher Musik und viel Spaß verbrachten alle Beteiligten drei schöne weihnachtliche Stunden im Probelokal in Mittelfischach.

Artikel vom 07.12.2023

Weihnachtsmarkt in Obersontheim

Am Sonntag, den 03. Dezember 2023 spielte der Musikverein Mittelfischach ab 15 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt in Obersontheim. Trotz der Kälte blieben einige Leute mit Punsch oder Glühwein stehen und hörten den schönen weihnachtlichen Liedern zu. An dem Stand des Musikvereins konnten Kerzen gezogen werden und für das leibliche Wohl wurde mit Glühwein, Punsch und Schupfnudeln gesorgt.


Artikel vom 30.11.2023

Konzert der Jugend des Musikvereins Mittelfischach

Am Samstag, den 25. November 2023 fand das Konzert der Jugend statt. Die mit Kerzen und weihnachtlicher Deko geschmückte Johanneskirche in Mittelfischach sorgte für die passende Atmosphäre für dieses Konzert.
Eine strahlende und feierliche Eröffnung des Konzertes gelang der Jugendgruppe mit dem Musikstück "Te Deum Prelude", bei welchem besonders die Trompeten in den Vordergrund gerückt sind. Anschließend begrüßte die Jugendleiterin Alicia Schwarz die Konzertbesucher und führte gemeinsam mit den Kindern durch das Programm. Im Anschluss folgten die Musikstücke "Kumbaya" und "ABBA Hits for KIDS". Auch die Blockflötenkinder spielten 2 Stücke vor. Mit "Lasst uns froh und munter sein" und "Ihr Kinderlein kommet" begeisterten die jungen Musiker das Publikum und bekamen großen Applaus. Eine Geschichte zur Vorweihnachtszeit und drei weitere Musikstücke der Jugendgruppe rundeten das Konzert ab und das Publikum applaudierte kräftig für eine Zugabe. Mit "Ode an die Freude" beendete die Jugendgruppe ihr Konzert und lud anschließend zum Beisammensitzen im Raiffeisensaal ein. Alle Jugendlichen des Musikvereins haben ihr Können gezeigt und lieferten den Zuhörern ein sehr schönes Konzert.

Theaterwochenende

 

Artikel vom 23.11.2023

Gelungenes Kirchenkonzert

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Musikvereins Mittelischach, fand am 18. November 2023 ein Kirchenkonzert in der Johanneskirche in Mittelfischach statt.
Unter dem Motto Glaube, Liebe, Hoffnung wurden konzertante Musikstücke wie "Concerto d´amore", bekannte Kirchenlieder wie "Von guten Mächten", bis hin zu gefühlvollen Stücken wie "you raise me up" gespielt.
Zudem wurde von einer Blechbläsergruppe und einer Saxophongruppe jeweils ein Solostück vorgetragen.
Nach großem Applaus und sehr tollem Feedback über das gespielte Konzert, gab es im Anschluss im Raiffeisen-Gemeindehaus noch Getränke und Häppchen und man ließ den Abend zusammen gemütlich ausklingen. Ein rundum gelungenes Kirchenkonzert!


Konzert der Jugend des Musikvereins Mittelfischach

Am Samstag, den 25. November 2023 um 15.00 Uhr findet das Konzert der Jugend des Musikvereins Mittelfischach in der Johanneskirche in Mittelfischach statt. Dieses Konzert soll auf die bevorstehende Adventszeit mit bekannten Musikstücken wie "Ihr Kinderlein kommet" und "Lasst uns froh und munter sein" einstimmen. Dabei werden sowohl die Jugendgruppe, als auch die Kinder, die gerade Blockflöte im Musikverein spielen, ihr Können unter Beweis stellen. Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen!


Artikel vom 16.11.2023

Am Samstag findet das Kirchenkonzert des Musikvereins Mittelfischach in der Johanneskirche in Mittelfischach statt. Einlass ist um 17.30 Uhr, Beginn um 18 Uhr. Von konzertanten Stücken, über bekannte Kirchenlieder bis hin zu schönen gefühlvollen Stücken ist alles dabei. Im Anschluss gibt es Häppchen und Getränke im Raiffeissen Gemeindehaus. Der Musikverein freut sich auf Ihr Kommen!

Artikel vom 09.11.2023

D1-Kurs erfolgreich bestanden

Am Samstag, den 28. Oktober 2023 fand der D1-Kurs beim Musikverein Mittelfischach statt. Der D1-Kurs ist eine Prüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Diese Prüfung ist beim Musikverein Mittelfischach notwendig, um in der Stammkapelle mitspielen zu dürfen. Dabei lernen die Absolventen alle wichtigen Grundlagen fürs Mitspielen im Verein.

Lionel Köger, Jan Böhm und Nicole Mauser haben die Prüfung erfolgreich bestanden und dürfen ab sofort bei der Stammkapelle mitspielen. Nochmals herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!


Artikel vom 02.11.2023

Geburtstagsständchen

Am Montag, den 23. Oktober 2023 hat der Musikverein Mittelfischach dem Ehrenmitglied Klaus Eberst zum 75. Geburtstag ein Ständchen gespielt. In kleiner Runde wurde danach auf den Geburtstag angestoßen und der Abend gemütlich ausklingen lassen.
Am darauffolgenden Dienstag, den 24. Oktober 2023 hat der Musikverein auch Herr Thier ein Ständchen, ebenfalls zum 75. Geburtstag gespielt.

Der Musikverein Mittelfischach wünscht Beiden nochmals alles Gute, viel Gesundheit und weiterhin so viel gefallen an der Musik!

Artikel vom 26.10.2023

Terminüberblick 2023

Kirchenkonzert: am Samstag, den 18. November 2023 in der Johanneskirche in Mittelfischach
Adventskonzert der Jugend: am Samstag, den 25. November 2023 in der Johanneskirche in Mittelfischach
Theaterwochenende: am Freitag, den 29. Dezember 2023 und Samstag, den 30. Dezember 2023 in der Weinberghalle in Mittelfischach

Artikel vom 19.10.2023


Artikel vom 12.10.2023

Weinfest und Jugendtag

Am vergangenen Samstag fand das Weinfest des Musikvereins Mittelfischach statt. Viele Besucher kamen und probierten sich durch die verschiedenen Weine und Sektsorten der Weinkellerei Hohenlohe Fürstenfass. Der Musikverein Mittelfischach sorgt für die passende Stimmung an diesem Abend. Von Polka über Marsch bis hin zu modernen Stücken war von Jedem etwas dabei und der Musikverein bekam großen Applaus für die erbrachte Leistung.


Am Sonntag ging es dann mit dem Jugendtag weiter. Die Jugendgruppe unter der Leitung von Luzia Aßfalg eröffnete den Nachmittag mit dem Stück "Welcome to the World". Anschließend folgten die Einzelvorträge aller Jugendlichen in Ausbildung, welche gerade ein Instrument erlernen. Ein Highlight des Tages war das Juniorabzeichen von Simon Allert am Schlagzeug. Simon spielte zwei Stücke vor einer Jury vor, in denen er sein Können unter Beweis stellte. Wir gratulieren Simon ganz herzlich zum Bestehen seines Juniorabzeichens und wünschen ihm ab sofort viel Spaß in der Jugendgruppe. Am Ende des Programms konnten alle Kinder im Nebenraum der Weinberghalle verschiedene Instrumente ausprobieren.


Der Musikverein Mittelfischach bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben!


Artikel vom 28.09.2023

Am Samstag, den 07. Oktober 2023 findet das Weinfest des Musikvereins Mittelfischach in der Weinberghalle in Mittelfischach statt. Hallenöffnung ist um 18.30 Uhr und Beginn um 19.30 Uhr. Zusammen mit der Weinkellerei Hohenlohe Fürstenfass können Sie sich in unserer schön geschmückten Weinlaube durch die verschiedenen Weine und Sektsorten testen. Für die passende Stimmung sorgt an diesem Abend der Musikverein Mittelfischach. Kommen Sie vorbei und verbringen Sie einen gemütlichen Abend mit Uns!


Artikel vom 21.09.2023

Vorankündigung Weinfest & Jugendtag

Endlich ist es wieder soweit! Am Samstag, den 07. Oktober 2023 findet das alljährliche Weinfest des Musikvereins Mittelfischach statt. Besuchen Sie uns in der schön geschmückten Weinberghalle in Mittelfischach, vor allem in unserer Weinlaube und probieren Sie sich durch die verschiedensten Weine und Sektsorten der Weinkellerei Hohenlohe. Das Einzugsgebiet der 1950 gegründeten Weinkellerei Hohenlohe umfasst derzeit rund 560 ha Rebfläche aus insgesamt 26 Ortschaften. Den Schwerpunkt bilden die beiden Hauptrebsorten Riesling und Trollinger. Mit der Marke "Fürstenfass" wird ein hohes Maß an Qualität garantiert.
Am Weinfest können die Helfer vom Engelhofer Frühlingsfest ihre Helfermärkchen einlösen. Falls jemand, der am Engelhofer Fest geholfen hat noch keine Märkchen bekommen hat kann er sich im Voraus bei unseren ersten Vorsitzenden Judith Eberst melden.
Für die passende Stimmung an diesem Abend sorgt der Musikverein Mittelfischach mit den verschiedensten Stücken, wo garantiert für Jeden etwas dabei ist.


Am darauf folgenden Sonntag, den 08. Oktober 2023 findet in der Weinberghalle in Mittelfischach dann der Jugendtag statt. Dieser Tag wird voll und ganz der Jugend des Musikvereins gewidmet. Jeder Musiker, der gerade in Ausbildung ist, darf dort ein Stück als Einzelvortrag vortragen. Der Tag wird von der Jugendgruppe umrahmt, die mit einigen Stücken ihr erübtes Können unter Beweis stellt. Auch für Essen und Getränke ist an dem reich gefüllten Kuchenbuffet gesorgt. Anschließend können im Nebenraum der Weinberghalle Instrumente ausprobiert werden. Es besteht an diesem Tag die Möglichkeit sich für die Instrumentalausbildung für verschiedene Instrumente und dem Blockflötenunterricht anzumelden, sowie mit den jeweiligen Ausbildern direkt ins Gespräch zu kommen.
Der Musikverein Mittelfischach freut sich an beiden Tagen auf viele Besucher, also kommen Sie vorbei!


Artikel vom 14.09.2023

Ferienprogramm beim Musikverein

Am Montag, den 04. September 2023 fand das Ferienprogramm vom Musikverein Mittelfischach statt. Auf dem Programm stand eine Erkundungstour durch den Engelhofer Wald mit Martin Mayer. Zu Beginn durften die Kinder ausgestopfte Tiere anschauen und mit Hilfe von Jahresringen das Alter eines Baumes an einer riesigen Baumscheibe bestimmen. Auf ihrer Wanderung durch den Wald wurde den Kindern von Martin Mayer einige Informationen über Bäume und den Wald allgemein mitgeteilt. Zurück auf dem Hof durfte der wo wollte auf einem Bulldog mitfahren. Zum Abschluss gab es zur Stärkung eine Grillwurst auf dem Festplatz. Den Kindern hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön an Martin Mayer für die tolle Leitung des Ferienprogramms.

Auftritt beim Sommerfest

Am Samstag, den 09. September 2023 spielte der Musikverein Mittelfischach beim Sommerfest plus des Pflegestifts in Obersontheim. Von 14.00 bis 15.30 Uhr umrahmte der Musikverein das Fest musikalisch und sorgte so für die passende Stimmung. Wegen dem sonnigen Wetter wurde ein kleines Zelt für die Spieler des Musikvereins aufgestellt, genau so wie Sonnenschirme auf dem ganzen Gelände, wo alle Anwohner und Besucher an einem schattigen Platz das Fest genießen konnten.

Auftritt beim Magazinfest in Michelbach an der Bilz

Vergangenen Sonntag spielte der Musikverein Mittelfischach den Frühshoppen auf dem Magazinfest in Michelbach an der Bilz. Das Wetter war gut und lockte viele Besucher zum Fest. Drei Stunden spielte der Musikverein zur Unterhaltung und zeigte sein Können mit verschiedensten Musikstücken.


Artikel vom 07.09.2023

Weißwurstfrühstück in Michelfeld

Am Sonntag, den 13. August 2023 spielte der Musikverein Mittelfischach seinen jährlichen Auftritt in Michelfeld beim Weißwurstfrühstück. Von 11 bis 14 Uhr spielte der Musikverein verschiedenste Stücke zur Unterhaltung. Das Fest war gut besucht trotz dem nicht ganz so guten Wetter.

Übernachten im Probelokal

Auch dieses Jahr übernachteten einige Kinder und Jugendlichen des Musikvereins von Montag, den 14. August bis Mittwoch, den 16 August im Probelokal in Mittelfischach. Dabei wurde den Kindern jeden Tag viel Spaß und Action geboten. Am Montag ging es direkt mit einem Freibadbesuch in Geifertshofen los. Von vielen Gruppenspielen über einen Filmeabend bis hin zur Fackelwanderung hatten die Kinder jeden Tag Programm und es hat allen sehr gut gefallen.


Artikel vom 03.08.2023

Schnupperprobe bei der Stammkapelle

Vergangenen Donnerstag durfte die Jugendgruppe eine Probe der Stammkapelle des Musikverein Mittelfischach besuchen. Dabei wurden 4 Musikstücke zusammen gespielt, zwei aus der Jugendgruppe und zwei aus der Stammkapelle. Mit dieser Probe haben die Jugendlichen einen Einblick davon bekommen, wie das spielen in der Stammkapelle ist. Nach dem Bestehen ihres D1-Abzeichens dürfen sie dann im großen Verein mitspielen.
Allen hat diese Probe sehr viel Spaß gemacht!


Artikel vom 27.07.2023

Auftritt 175 Jahre TSV Obersontheim

Am vergangenen Freitag eröffnete der Musikverein Mittelfischach das dreitägige Fest des TSV Obersontheims mit einer Bierprobe. Das Festzelt füllte sich langsam mit Zuschauern und der Musikverein präsentierte sich mit seiner breitgefächerten Auswahl an Stücken. Ein gelungener Auftritt!


Jubiläumsaktion - Spielen durch die Teilgemeinden

Am Sonntag, den 23.07., spielte der Musikverein Mittelfischach seinen zweiten Teil der Jubiläumsaktion - Spielen durch die Teilgemeinden. In den Ortschaften Herlebach, Oberfischach, Hausen, Ummenhofen, Untersontheim und zuletzt in Obersontheim. Auch dieses Wochenende fuhr der Musikverein mit einem großen Wagen auf dem gespielt wurde durch die Ortschaften und spielte in Jeder für eine halbe Stunde.
Beide gespielten Sonntage waren ein voller Erfolg und kamen aufgrund des großen Applaus sehr gut beim Publikum an. Daher gilt ein großer Dank des Musikvereins den Zuschauern. Der Applaus ist das wertvollste für alle Musiker und mit diesem Applaus wurde der Musikverein in jeder Ortschaft belohnt. Das Interesse an dieser Jubiläumsaktion war sehr groß und kam super an. Ohne die fleißigen Helfer der aktiven, sowie passiven Mitgliedern oder auch Freunde des Vereins wäre so eine Aktion gar nicht möglich gewesen. Auch hier ein riesiges Dankeschön!


Artikel vom 20.07.2023

Jubiläumsaktion

Vergangen Sonntag spielte der Musikverein Mittelfischach den 1. Teil ihrer Jubiläumsaktion in den Teilortschaften Mittelfischach, Unterfischach, Weiler, Engelhofen und Rappoltshofen. Bereits am Samstag gingen die Vorbereitungen schon los. Der Wagen auf dem gespielt wurde, wurde geschmückt und mit Sonnenschirmen versehen, sodass es sonntags pünktlich um 10.30 Uhr in Mittelfischach auf dem Löwenparkplatz los gehen konnte. An jedem gespielten Ort sorgte der Musikverein mit ihren gespielten Stücken für großen Applaus. Für Getränke war bei dem guten Wetter natürlich auch gesorgt.

Diesen Sonntag, den 23. Juli 2023 spielt der Musikverein Mittelfischach den 2. Teil der Jubiläumsaktion in folgenden Ortschaften:
10.30 Uhr in Oberfischach an der Bushaltestelle bei Familie Bross
11.30 Uhr in Herlebach an der Bushaltestelle
12.30 Uhr in Hausen hinterm Dierolf
13.30 Uhr in Ummenhofen bei Familie Däschler/Hessenthaler
14.30 Uhr in Untersontheim an der Bushaltestelle
15.30 Uhr in Obersontheim auf dem alten Schenkenfestplatz
Auch diesen Sonntag spielt der Musikverein ca. eine halbe Stunde verschiedenste Stücke zur Unterhaltung. Für Getränke ist reichlich gesorgt. Also kommen Sie vorbei und lauschen Sie unseren kleinen Platzkonzerten in den verschiedenen Ortschaften! Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


Artikel vom 13.07.2023

Jubiläumsaktion

Diesen Sonntag, am 16. Juli 2023 hat sich der Musikverein Mittelfischach etwas ganz besonderes überlegt. Aufgrund des 50 jährigen Jubiläums in diesem Jahr wird der Musikverein an 2 Sonntagen, am 16. Juli 2023 und am 23. Juli 2023, in verschiedenen Teilgemeinden spielen. Dabei wird von Ortschaft zu Ortschaft gefahren und dort jeweils für ca. eine halbe Stunde verschiedenste Stücke aus unserem Repertoire zur Unterhaltung gespielt. An folgenden Ortschaften können Sie uns diesen Sonntag finden:

10.30 Uhr in Mittelfischach auf dem Löwenparkplatz
11.30 Uhr in Unterfischach bei Familie Scheu
12.30 Uhr in Weiler bei Familie Sanwald
13.30 Uhr in Engelhofen auf dem Festplatz
15.00 Uhr in Rappoltshofen an der Bushaltestelle
Für Getränke ist reichlich gesorgt. Also kommen Sie vorbei und lauschen Sie unseren kleinen Platzkonzerten in den verschiedenen Ortschaften! Wir freuen uns auf Ihr kommen.


Brunnenfest Obersontheim
Vergangenen Sonntag, den 09. Juli 2023, spielte der Musikverein Mittelfischach von 15.00 bis 17.00 Uhr auf dem Brunnenfest in Obersontheim. Trotz der hohen Temperaturen waren viele Besucher dort. Der Musikverein unterhielt ihr Publikum mit vielen modernen Stücken, was bei den Zuhörern gut ankam und für Applaus sorgte. Als Abkühlung trafen sich einige Musiker direkt nach dem Auftritt bei einer Musikerin zu Hause und ließen Abend wohlverdient im Pool ausklingen.


Artikel vom 06.07.2023

Jubiläumsaktion - Spielen durch die Teilgemeinden

Dieses Jahr feiert der Musikverein Mittelfischach sein 50 jähriges Jubiläum. Aufgrund von diesem besonderen Anlass hat sich der Verein eine Überraschung für die umliegenden Ortschaften überlegt - das Spielen durch die Teilgemeinden. An 2 Sonntagen im Juli wird der Musikverein Mittelfischach in verschiedenen Ortschaften hier in der Umgebung für tolle Unterhaltung sorgen. Folgende Termin und Ortschaften sind dafür vorgesehen:
Sonntag, der 16. Juli in : Mittelfischach, Unterfischach, Weiler, Engelhofen, Rappoltsau und Rappoltshofen
Sonntag, der 23. Juli in : Herlebach, Oberfischach, Hausen, Untersontheim und Obersontheim
Die genauen Zeiten, wann in den verschiedenen Ortschaften gespielt wird, werden noch bekannt gegeben.


Artikel vom 29.06.2023

Zuwachs für die Jugendgruppe

Am Freitag, den 23. Juni 2023 absolvierten Leni Heizmann auf der Trompete und Felix Gröber auf dem Tenorhorn erfolgreich ihr Juniorabzeichen. Jeder der zwei Musiker spielte seine zwei vorbereiteten Musikstücke der Jugendgruppe, den zur Unterstützung mitgebrachten Zuhörern und der Jury vor. Anhand von Tonqualität, Rhythmus, Dynamik und Technik wurde das Gespielte bewertet. Beide erhielten ein Geschenk von der ersten Vorständin Judith Eberst. Leni und Felix durfte direkt nach dem Bestehen ihres Abzeichens an der Probe der Jugendgruppe teilnehmen und sind jetzt fester Bestandteil der Gruppe. Herzlichen Glückwunsch den Beiden!


Artikel vom 22.06.2023

Auftritt in Hausen an der Rot

Der erste Auftritt für den Musikverein Mittelfischach im Juni war am Donnerstag, den 08. Juni 2023 an Fronleichnam auf dem Sommerfest in Hausen an der Rot. Dort spielte der Musikverein von 17.30 Uhr bis 20 Uhr und sorgt für eine tolle Stimmung. Das Festzelt war gut besucht und der Applaus nach den gespielten Stücken war sehr groß, so dass am Ende noch 2 Zugaben gespielt wurden.

Der nächste Auftritt des Musikvereins ist am 09. Juli 2023 auf dem Brunnenfest in Obersontheim. Weitere Termine und Information gibt es auf unserer Homepage: https://www.musikverein-mittelfischach.de oder auf unserer Instagram-Seite: @musikvereinmittelfischach.


Artikel vom 15.06.2023

Auftritt beim Gesangverein Mittelfischach

Vergangenen Samstag, den 10. Juni 2023 spielte der Musikverein Mittelfischach die Bierprobe beim Sommerfest des Gesangvereins Mittelfischach. Los ging es ab 18.30 Uhr und der Musikverein begann um 19.30 Uhr mit ihrem zum Teil traditionellen, aber auch modernen Programm. Die Stimmung war gut und jedes gespielte Stück bekam großen Applaus vom Publikum.


Artikel vom 01.06.2023

Vatertagswanderung

Am Donnerstag, den 18. Mai wanderte der Musikverein Mittelfischach 2 Stunden durch das schöne Fischachtal. Start und Ende der Wanderung war der Hof von Dieter Bay in "Zwischenfischach". Ein großer Bollerwagen mit vielen Getränken und einer großen Musikbox für die gute Stimmung durfte natürlich auch nicht fehlen. Das Wetter war super und nach ein paar Zwischenstopps waren wir an unserem Ende der Wanderung angekommen. Im Anschluss wurde gegrillt und der restliche Tag beim gemütlichen Zusammensitzen ausklingen lassen.


Artikel vom 25.05.2023

Gelungenes Frühlingsfest

Nach einer langen Festaufbauwoche freut sich der Musikverein Mittelfischach am Freitag, den 12. Mai 2023 das Frühlingsfest in Engelhofen zu eröffnen. Die traditionelle Bierprobe eröffnete wie in den vergangenen Jahren die Band "Halli Galli" und sorgte bei gutem Essen und vielen Besuchern für die passende Stimmung.


Am Samstagabend brachten DJ Amue und DJ Hurricane mit ihrer Songauswahl das Festzelt zum Beben. Die etwa 1000 Besucher feierten zum Teil bis in die frühen Morgenstunden.

Den Frühshoppen am Familiensonntag spielte traditionell der Musikverein Fronrot. Auch am Dritten Festtag war das Festzelt wieder mit vielen Besuchern gefüllt. Das gute Wetter und die große Auswahl an Speisen und Getränken sorgten für einen tollen Mittag in Engelhofen. Die Hüpfburg und das Kinderschminken am Nachmittag war das Highlight unserer kleinen Gäste. Auch der Eiswagen vor dem Festzelt war sehr beliebt. Den Festausklang am Nachmittag übernahm dieses Jahr der Musikzug Sulzdorf.
An dieser Stelle möchte sich der Musikverein Mittelfischach ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen des diesjährigen Frühlingsfestes durch ihre Unterstützung beigetragen haben. Wir sagen Dankeschön für die vielen Helfer beim Auf- und Abbau, die Helfer, die während dem Fest gearbeitet haben, die Kuchenspenden am Festsonntag und die musikalische Unterhaltung von Bands, DJs und Musikvereinen. Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern von Engelhofen, bei denen wir uns für das entgegengebrachte Verständnis an diesem Wochenende bedanken möchten.


Artikel vom 18.05.2023

Am Samstag, den 06. Mai 2023 spielten wir unserem passiven Mitglied Christian Gehler zu seinem 85. Geburtstag in Unterfischach beim Weilerbachstüble ein Ständchen. Nachträglich wünscht der Verein noch einmal alles Gute!

 

Artikel vom 11.05.2023

Festzeltaufbau in Engelhofen

Dieses Wochenende ist es endlich wieder soweit!
Das Frühlingsfest in Engelhofen steht vor der Tür! Dieses Wochenende vom 12. Mai bis 14. Mai freut sich der Musikverein Mittelfischach und der Förderverein vom Verein auf Ihr Kommen!
Vergangenen Samstag, am 06. Mai wurde das Festzelt in Engelhofen aufgebaut. Dank der vielen Helfer vor Ort, stand das Festzelt innerhalb von 3 Stunden. Auch die restliche Woche über wurde fleißig aufgebaut und alles für ein tolles Fest vorbereitet.
Über Kuchenspenden für den Festsonntag würde sich der Verein sehr freuen. Festzeltabbau ist dann am Montag, den 15. Mai ab 9.00 Uhr. Viele Helfer sind herzlich Willkommen.


Artikel vom 04.05.2023

Frühlingsfest Engelhofen - Familientag

Bald ist es wieder soweit!
Das Frühlingsfest in Engelhofen steht schon fast vor der Tür und der Musikverein Mittelfischach steckt schon voll in den Vorbereitungen. Am Muttertagswochenende vom 12. Mai bis 14. Mai freut sich der Musikverein Mittelfischach und der Förderverein vom Verein auf Ihr Kommen!
Am Sonntag eröffnet der Musikverein Fronrot den Familiensonntag mit einem musikalischen Frühshoppen um 11 Uhr. Ab 15.30 Uhr sorgt dann der Musikzug aus Sulzdorf für Stimmung und gute Musik.
Zusätzlich zu unseren leckeren Hähnchen gibt es zum Mittagessen Schnitzel mit Kartoffelsalat.
Für unsere kleinen Gäste gibt es eine Hüpfburg und von 14.00 bis 16.00 Uhr können die Kinder beim Kinderschminken vorbei schauen. Ab 13.00 Uhr steht ein Eiswagen mit Eis vor dem Festzelt für den kleinen Nachtisch. Zum Abendessen gibt es ab 17.00 Uhr Wurstsalat.


Der Festzeltaufbau ist am Samstag, den 6. Mai ab 9.00 Uhr. Festzeltabbau ist dann am Montag, den 15. Mai auch ab 9.00 Uhr. Viele Helfer sind herzlich Willkommen.
Auch über Kuchenspenden für den Festsonntag würde sich der Verein sehr freuen.


Artikel vom 27.04.2023

Frühlingsfest Engelhofen - Festzeltparty XXL

Bald ist es wieder soweit!
Das Frühlingsfest in Engelhofen steht schon fast vor der Tür und der Musikverein Mittelfischach steckt schon voll in den Vorbereitungen. Am Muttertagswochenende vom 12. Mai bis 14. Mai freut sich der Musikverein Mittelfischach und der Förderverein des Musikvereins auf Ihr Kommen!
Am Samstag, den 13. Mai bringen DJ Hurricane und DJ Amue aus Bühlertann mit den besten Hits der 80er bis Heute das Festzelt zum beben und sorgen für Partystimmung. Der Einlass ist ab 20 Uhr und die Regelungen richten sich nach dem Jugendschutzgesetz. Bei uns gilt der "Muttizettel" in Verbindung mit dem Partypass.



Der Festzeltaufbau ist am Samstag, den 6. Mai ab 9.00 Uhr. Festzeltabbau ist dann am Montag, den 15. Mai auch ab 9.00 Uhr. Viele Helfer sind herzlich Willkommen.
Auch über Kuchenspenden für den Festsonntag würde sich der Verein sehr freuen.


Artikel vom 20.04.2023

Jubiläumskonzert

Am Samstag, den 01. April fand das Jubiläumskonzert zum Thema "Fünf Jahrzehnte Musikverein" in der Weinberghalle in Mittelfischach statt. In der voll besetzten Halle eröffnete der Musikverein Mittelfischach den Abend mit einem besonderen Stück. Hierbei traten Blockflötengruppen, Jugendliche in Ausbildung, die Jugendgruppe und der Hauptverein auf und spielten gemeinsam. Das Programm führte von der Vergangenheit, mit jeweils einem Stück der ehemaligen Dirigenten, bis in das Hier und Jetzt. Ein Highlight des Abends war das Solo Stück von Uwe Helmig auf der Posaune. Mit dem Blues "Trombone Dreams" zeigte er sein Können und begeisterte die Zuschauer.
Als weiteren Punkt standen die Ehrungen an. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Lena Hasselmeyer geehrt. Judith Eberst und Thomas Kurz wurde die Nadel für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft überreicht. Roland Mebus erhielt seine Ehrung für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft.
Nachdem das Programm beendet war konnten die 50 Jahre des Vereins in der aufgebauten Bildergalerie noch einmal durchlebt werden. Der Abend wurde gemeinsam ausgeklungen. Hiermit bedankt sich der Musikverein nochmals für das langjährige entgegengebrachte Vertrauen und Engagement.
Wir sagen Dankeschön an alle Helfer, welche das Jubiläumskonzert zu so einem gelungenen Abend gemacht haben.
Wir sagen Dankeschön an die zahlreichen Gäste, die uns auf unserer Reise durch die letzten 50 Jahre begleitet haben.


Frühlingsfest Engelhofen - zünftige Bierprobe

Bald ist es wieder soweit!
Das Frühlingsfest in Engelhofen steht schon fast vor der Tür und der Musikverein Mittelfischach steckt schon voll in den Vorbereitungen. Am Muttertagswochenende vom 12. Mai bis 14. Mai freut sich der Musikverein Mittelfischach und der Förderverein des Musikvereins auf Ihr Kommen!
Los geht es am Freitag den 12. Mai mit einer zünftigen Bierprobe mit der Band "Halli Galli". Auch schon die letzten Jahre sorgte die Band für tolle Stimmung und gute Laune im Bierzelt. Vom alten Schlager bis hinzu modernen Liedern spielt Halli Galli alles und es ist für jeden etwas dabei. Unsere leckeren und weit bekannten Hähnchen wird es natürlich auch dieses Jahr wieder geben. Ab 19.00 Uhr gibt es Diese auch zum mitnehmen.
Kommen Sie vorbei und machen Sie es sich in unserem beheizten Festzelt oder in der gemütlichen Pilsbar bequem und verbringen einen schönen Abend in Engelhofen.



Artikel vom 06.04.2023

 Spiele-Abend der Jugend

Am Freitag, den 24. März 2023 fand im Probelokal in Mittelfischach ein Spieleabend für die Jugend des Musikvereins statt. Die Jugendlichen trafen sich nach der Probe der Jugendgruppe um gemeinsam Uno, Tabu und andere tolle Spiele zu spielen. Zum Essen gab es Pizzaweckle. Den Kindern hat es allen sehr viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug.
Ein besonderes Dankeschön gilt unserer Jugendleiterin Alicia Schwarz für die Organisation des Abends.

Dorfputze in Mittelfischach

Am Samstag, den 25. März 2023 fand um 10 Uhr die Aktion "Unser sauberes Obersontheim" statt. Dabei wirkten drei Spielerinnen des Musikvereins mit.


Artikel vom 30.03.2023

Wir laden Sie zu unserem diesjährigen Jahreskonzert am 01. April 2023 in der Weinberghalle in Mittelfischach recht herzlich ein.
Zu unserem 50 jährigen Jubiläum dieses Jahr steht das Konzert ganz unter dem Motto "Fünf Jahrzehnte Musikverein!"
Saaleröffnung ist ab 18.00 Uhr, Beginn um 19.30 Uhr
Kommen Sie und lassen Sie sich von unserem buntgemischten Programm begeistern!


Artikel vom 16.03.2023

Am Sonntag, den 05.03.2023 spielten wir unserem passiven Mitglied Erich Mauser zu seinem 65. Geburtstag in Mittelfischach ein Ständchen. Nachträglich noch einmal alles Gute!

 

Artikel vom 09.03.2023

Probewochenende 2023

Auch dieses Jahr ging es für die Musiker des Musikverein Mittelfischach auf ein gemeinsames Probewochenende für das anstehende Jahreskonzert am 01.April.2023. In der Jugendherberge in Hohenstaufen wurde tüchtig geprobt, viel erarbeitet und oft gelacht. Registerproben, Gesamtproben und gemeinsame Abende haben diese 3 Tage geprägt. Neben den vielen Proben war das Beisammensein am Abend ein Highlight für die Musiker und Musikerinnen.
Wer neugierig geworden ist, ist herzlich eingeladen zu unserem diesjährigen Jahreskonzert in der Weinberghalle in Mittelfischach.

 

Artikel vom 23.02.2023

Am Montag, den 13.02.2023, wirkte der Musikverein mit den Märschen "Saluto Lugano" und "Heimatgruß" beim Umzug auf dem traditionellen Gaildorfer Pferdemarkt mit.

Am Freitag, den 17.02.2023, feierte unsere Jugendgruppe Fasching im Probelokal. Zuerst wurden gemeinsam ein paar Stücke gespielt. Im Anschluss ließen die Jugendlichen den Abend in einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Letztes Wochenende spielte der Musikverein bei den Faschingsumzügen in Bühlerzell und Bühlertann unter dem Motto "Safari/Dschungel" mit.

 

Artikel vom 23.06.2022

Der Musikverein startete musikalisch in den Juni.

Bei der Eingemeindung von der Gemeinde Obersontheim (50 Jahre) präsentierte sich der Musikverein und unterhielt die Bürger/innen musikalisch.

Am 11.06.2022 spielten wir zur Bierprobe beim Sommerfest des Gesangvereins Mittelfischach. Bis zur späten Abendstunde präsentierte der Musikverein ein buntes Programm aus traditioneller und moderner Blasmusik.

Eine kleine Gruppe vom Musikverein spielte auf den Konfirmationen von unseren aktiven Mitgliedern Eva Tiroke, Lara Sperrle, Elisa Mack, Anna Gaugel, Nicole Mauser.


Artikel vom 28.04.2022

 Am Freitag, 6. Mai 2022 bis Sonntag, den 8. Mai 2022 findet unser traditionelles Frühlingsfest in Engelhofen statt! 

Die Stimmungskapelle "Halli Galli" sorgt am Freitag für eine zünftige Bierprobe! Die Musiker kommen aus Crailsheim und sind echte Stimmungsmacher. Auch in Engelhofen auf unserem Frühlingsfest werden sie am Freitag für eine SUPER STIMMUNG sorgen.

Am Samstag bringen DJ Schürze, DJ Hurricane und DJ Amue das Festzelt zum Beben und sorgen für Party-Stimmung. Einlass ab 20.00 Uhr (nach dem Jugendschutzgesetz). Es gilt der "Muttizettel" in Verbindung mit dem Party-Pass.

Der Sonntag beginnt mit dem Frühschoppen, an dem uns der Musikverein Fronrot musikalisch begleitet. Genießen Sie an allen Tagen unsere leckeren Hähnchen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen. Das Festzelt wird an allen drei Tagen beheizt.

Der Zeltaufbau findet dieses Jahr am Samstag, den 30. April 2022 ab 9.00 Uhr statt. Wir würden uns über eine sehr rege Teilnahme freuen. Weiter würden wir uns sehr freuen über eine Kuchenspende für den Sonntagnachmittag, wir bitten Sie, hierbei die Rezepte mitzubringen, da dies vom WKD verlangt wird.

Kommen Sie vorbei und überzeugen Sie sich von der guten Stimmung, wir freuen uns über Ihren Besuch.

 

Artikel vom 21.04.2022

 Ein gelungenes Jahreskonzert am 9. April 2022

Als wäre keine Corona-Pause gewesen - so hat es sich zumindest für uns angefühlt. Was für ein toller Abend! Zahlreiche Besucher lauschten unseren Konzertstücken. Moderatorin Katja Laukemann stellte den Zuhörern gekonnt und sehr informativ die Konzertstücke vor. Wie vielfältig Blasmusik sein kann, zeigten wir unseren Zuschauern an diesem Abend. Unter dem Motto "Wir sind wieder da" war ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt worden, das von traditionellen Polkas, Märsche bis zu modernem Liedgut reichte. Die wechselnden Rhythmen boten harmonische Weisen und mitreißenden Sound. Ein schönes Ambiente bot die frühlingshaft geschmückte Weinberghalle in Mittelfischach. Das Highlight an diesem Abend war das Solo von Lorena Gehler mit dem Lied "Vidda". Mit ihrem Können begeisterte sie die Besucher und füllte die Halle mit großem Beifall. Das Publikum war begeistert und wir spielten Zugabe. 

Auch eine Vielzahl an Ehrungen stand dieses Jahr auf dem Programm des Jahreskonzerts. Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Leonie Gehler, Lorena Gehler, Katja Laukemann, Nele Neshyba und Mareike Schirle geehrt. Nicole Mebus erhielt eine Ehrennadel in Silber für 20-jährige aktive Mitgliedschaft. Uwe Appelt wurde für 15-jährige Dirigentenschaft und 10 Jahre bei uns im Musikverein geehrt. Für 15-jährige Tätigkeit als aktiver Beisitzer wurde Günter Schwarz geehrt.

Hiermit bedankt sich der Musikverein nochmals für das langjährige entgegengebrachte Engagement. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, welche das Jahreskonzert zu einem rundum gelungenen Konzert gemacht haben. Unser besonderer Dank geht an alle Musiker und unserem Dirigenten, die in den letzten Wochen so erfolgreich geprobt und den Konzertabend mit Bravour gemeistert haben. Ebenso gilt unser Dank für die zahlreichen Besucher unseres Jahreskonzerts. Wir hoffen, Sie bald wieder bei einem unserer Auftritte begrüßen zu dürfen.

Voranzeige:

Der Mai rückt näher und somit auch das traditionelle Frühlingsfest des Musikvereins Mittelfischach, welches vom 6. - 8. Mai 2022 in Engelhofen stattfindet. Kommen Sie vorbei und verbringen Sie ein paar schöne Stunden mit uns.


Artikel vom 07.04.2022

Der Musikverein Mittelfischach lädt Sie ganz herzlich am kommenden Samstag in die Weinberghalle in Mittelfischach zum diesjährigen Jahreskonzert ein, das als Stuhlkonzert stattfinden wird. Die Halle wird ab 19.00 Uhr für Sie geöffnet. Der musikalische Beginn ist um 20.00 Uhr. Zu essen bieten wir dieses Jahr kalte Speisen wie z. B. belegte Weckle, Butterbrezeln, Schnitzelburger und Frikadellenbrötchen an. Seit 3. April 2022 entfällt die Maskenpflicht. Jedoch empfiehlt die Landesregierung BW weiterhin das Tragen einer Maske und die Einhaltung des Sicherheitsabstands. Besuchen Sie uns einfach und tauchen mit uns nach dieser langen Pause wieder in die musikalische Welt ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Artikel vom 31.03.2022

Am kommenden Sonntag findet nochmals ein Probesonntag für das anstehende Jahreskonzert statt. In intensiven Probearbeiten wurde ein anspruchvolles Programm vorbereitet. Die Musikerinnen und Musiker werden mit einem abwechslungsreichen Repertoire ihr Können unter Beweis stellen. Musikalische Überraschungen und Solodarbietungen sind garantiert auch dabei. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln. Wir Näheres zum Jahreskonzert erhalten Sie in der nächsten Ausgabe.

Nach langer Coronapause findet dieses Jahr vom 6. Mai - 8. Mai 2022 das traditionelle Frühlingsfest in Engelhofen statt. Näheres dazu in den nächsten Ausgaben.

Besuchen Sie uns auch unter www.musikverein-mittelfischach.de.

Wir trauern um unser passives Mitglied

Emil Georg Schwarz

und sprechen unsere herzliche Anteilnahme aus.

 

Artikel vom 24.03.2022

Am Freitag, den 11. März 2022 fanden die Jahreshauptversammlungen des Fördervereins Musikverein Mittelfischach sowie des Musikvereins Mittelfischach unter Einhaltung der Corona-Regeln statt. Durch interessante und ausführliche Berichte der jeweiligen Vorstandschaften konnte man das vergangene Jahr aus Vereinssicht noch einmal im Schnelldurchlauf erleben. Der Entlastung der Vorstandschaften stand in den beiden Vereinen nichts im Weg, somit konnten die Wahlen durchgeführt werden.

Bei den Wahlen des Musikvereins wurde Judith Eberst als 1. Vorsitzende in ihrem Amt bestätigt wiedergewählt. Ebenso wurde Torsten Wild als Kassier und Luzia Aßfalg in ihrem Amt als Jugendleiterin bestätigt und wiedergewählt. Dieter Bay als passiver Beisitzer und die Kassenprüfer Friedrich Schmidt und Manfred Reichert wurden ebenfalls in ihrem Amt bestätigt und wiedergewählt.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurden die passiven Mitglieder geehrt. Susanne Laukemann (10 Jahre), Sonja Reber (20 Jahre) und Ulrich Schäfer (40 Jahre).

Wir danken allen bisherigen und wieder/neu gewählten Amtsträgern für ihr bisheriges und ihr künftiges Engagement im Verein. Ohne das Ehrenamt kann kein Verein bestehen.

 

Artikel vom 10.03.2022

Am Freitag, den 11. März 2022 findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikverein Mittelfischach und des Musikvereins Mittelfischach statt. Der Förderverein beginnt um 19.00 Uhr, anschließend wird der Musikverein seine Sitzung ab 20.00 Uhr abhalten, jeweils in der Halle in Oberfischach. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins herzlich eingeladen.

Das Jahreskonzert rückt immer näher!

Am Samstag, den 9. April 2022 laden wir sie recht herzlich zu unserem Jahreskonzert in die Weinberghalle nach Mittelfischach ein. Die Halle wird um 19.00 Uhr geöffnet, das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regelungen. Unsere Musikkapelle hat in zahlreichen Stunden wieder ein anspruchsvolles und buntgemischtes Repertoire vorbereitet und freut sich, Ihnen dieses präsentieren zu dürfen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Näheres unter www.musikverein-mittelfischach.de.


Artikel vom 03.03.2022

Jahreskonzert Musikverein Mittelfischach

Nach zwei Jahren Corona-Pause kann unser diesjähriges Jahreskonzert wieder stattfinden. Das Motto lautet schlicht und ergreifend: WIR SIND WIEDER DA!. Wir laden Sie herzlich am 09. April 2022 in die Weinberghalle Mittelfischach ein. Hallenöffnung ist um 19.00 Uhr und Beginn um 20.00 Uhr. Das Konzert findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen statt. Seit Ende letzten Jahres bereiten wir uns auf das anstehende Konzert vor, für uns ist es der Höhepunkt in unserem musikalischen Jahreskalender. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Artikel vom 17.02.2022

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Musikvereins Mittelfischach e. V. findet am Freitag, 11. März 2022 um 19.00 Uhr in der Gemeindehalle in Oberfischach statt.

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Mittelfischach e. V. findet am Freitag, den 11. März 2022 um 20.00 Uhr in der Gemeindehalle in Oberfischach statt.

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:

  • Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden
  • Berichte (1. Vorsitzender, Kassier, Kassenprüfer)
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Verschiedenes

Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:

  • Begrüßung des ersten Vorsitzenden
  • Totenehrung
  • Berichte (1. Vorsitzende, Dirigent, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführer, Jugendleiterin)
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Wahlen (1. Vorsitzender, Kassier, Kassenprüfer, passive Beisitzer, Jugendleiterin)
  • Verschiedenes

 

 ♦♦♦ 2022 ♦♦♦

  

Artikel vom 15.07.2021

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins des Musikvereins Mittelfischach e. V. findet am Sonntag, den 15. August 2021 um 15.00 Uhr in der Gemeindehalle in Oberfischach statt. 

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Mittelfischach e. V. findet am Sonntag, den 15. August 2021, um 16.00 Uhr in der Gemeindehalle in Oberfischach statt. 

Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:

  • Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden
  • Berichte (1. Vorsitzender, Kassier, Kassenprüfer)
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Verschiedenes

Folgende Tagesordnung wurde festgelegt:

  • Begrüßung des ersten Vorsitzenden
  • Totenehrung
  • Berichte (1. Vorsitzende, Dirigent, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführer, Jugendleiterin)
  • Entlastung der Vorstandschaft
  • Wahlen (2. Vorsitzender, Schriftführer, aktive Beisitzer)
  • Verschiedenes


Am Freitag, den 09.07.2021 war ein aufregender Tag für Nicole Mauser und Sarah Hessenthaler. Die zwei Nachwuchsklarinettenspielerinnen legten ihr Juniorabzeichen vor der Jugendgruppe, der Jugendleiterin, unserer Vorständin und ihrer Ausbilderin ab. Je zwei Stücke mussten vorgetragen werden, was die beiden mit Bravour gemeistert haben. Ab jetzt sind sie ein fester Bestandteil unserer Jugendgruppe. Wir wünschen den beiden weiterhin viel Spaß beim Musizieren.


Artikel vom 29.04.2021

Hähnchenverkauf vom Musikverein Mittelfischach findet nicht statt!

Der Hähnchenverkauf am Muttertag, den 09. Mai sowie am Vatertag, den 13. Mai 2021 fällt leider aus. Aus Seite vom Landratsamt sowie Ordnungsamt erhielten wir keine Genehmigung. Wir bedanken uns im Voraus für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis.

 

Artikel vom 22.04.2021

Anstelle von unserem traditionellen Frühlingsfest in Engelhofen bieten wir am Muttertag sowie am Vatertag eine Abholaktion für die leckeren gegrillten Hähnchen in Engelhofer Qualität und Größe an. Sie können die leckeren gegrillten Hähnchen am Muttertag, den 09. Mai 2021 sowie am Vatertag, den 13. Mai 2021 jeweils von 11:00 - 18:00 Uhr auf dem Festplatz in Engelhofen abholen. Wir bitten Sie während dem Kauf, zusätzlich um Beachtung und Einhaltung der aktuell gültigen Corona-Regelungen (1,5 m Abstand, Medizinische Maske usw. ). Wir weisen Sie daraufhin, dass die Hähnchen nur zum Abholen sind und wir dort keine Sitzmöglichkeiten haben.

Die Hähnchen gibt es nur unter Vorbestellung. Bestellen können Sie ganz bequem per Telefon oder per E-Mail.

Kontaktdaten: Judith Eberst Tel.: 07974/1466 und Nicole Mehrer Tel.: 07973/6546 oder unter schriftfuehrer@musikverein-mittelfischach.de. 

Die Vorbestellungen können vom 29. April 2021 - 03. 05.2021 täglich von 19-21 Uhr angenommen werden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bestellungen.

 

Artikel vom 15.04.2021

 Voranzeige: To-go-Hähnchenverkauf

Da auch in diesem Jahr unser traditionelles Engelhofer Frühlingsfest ausfallen muss, bieten wir wieder eine Abholaktion für die leckeren gegrillten Hähnchen in Engelhofer Qualität und Größe an. Stattfinden wird dies am Muttertag, den 09.05.2021 sowie am Vatertag, den 13.05.2021 jeweils von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Genauere Informationen erhalten Sie in der nächsten Ausgabe.

 

Artikel vom 01.04.2021

Der Musikverein Mittelfischach hat das diesjährige Jahreskonzert online über Skype gefeiert. Die Musiker und der Dirigent haben sich ausgetauscht und auf das eigentliche Jahreskonzert angestoßen. Jeder Musiker erhielt eine "To go Jahreskonzert" Tüte mit zwei Liedern zum Üben und ein Getränk sowie etwas Süßes. Es war ein schöner und geselliger Abend, der mit Erinnerungen an vergangene Konzertabende und Liedern ausgeschmückt wurde.

Ebenso kam bereits dieses Wochenende der Osterhase bei unserer Jugend, die sich in Ausbildung befindet, vorbei.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Osterfest im Kreise ihrer Liebsten.


Artikel vom 25.03.2021

Bereits das zweite Jahr in Folge kann unser traditionelles Jahreskonzert am kommenden Samstag aufgrund der derzeitigen Situation nicht stattfinden. Gerne hätten wie Sie an diesem Abend mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Wir bleiben positiv und hoffen, dass wir Sie bald wieder musikalisch unterhalten dürfen. Es ist schön zu wissen, dass einem die Mitglieder, Helfer und Zuhörer in solchen Zeiten treu bleiben.


Artikel vom 18.02.2021

Da dieses Jahr leider die bekannten Faschingsumzüge in Bühlerzell und Bühlertann nicht stattfinden können, möchten wir in einem Video an die vergangenen Faschingsthemen des Musikvereins Mittelfischach erinnern. Schauen Sie doch einfach mal unter der Rubrik 'Aktuelles' vorbei.

Wir hoffen, dass wir Sie nächstes Jahr wieder mit Stimmungsmusik und guter Laune unterhalten dürfen.


Artikel vom 17.12.2020

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Jahreshauptversammlung 2021 bis auf weiteres verschoben. Der neue Termin wird im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

Ebenso findet das jährliche Weihnachtsspielen in den Teilorten auch nicht wie in den vergangenen Jahren statt. 

Der Musikverein Mittelfischach wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Online-Weihnachtsfeier der Jugendgruppe

Die Vorfreude auf die Online-Weihnachtsfeier war sehr groß. Luca Scheu hatte die Technik vorbereitet und sendete jedem Teilnehmer der Jugendgruppe einen Link auf sein Handy bzw. Computer. Mit Einwählen zur Online-Sitzung mittels Plattform ging es los und schon war jeder ein Teilnehmer der Sitzung. Erstaunlich gut ausgestattet mit Kopfhörer und Mikrofon konnten sich die Teilnehmer gegenseitig sehen und hören, eine tolle Sache.

Die Moderatoren Lara Sperrle und Luca Scheu führten gekonnt durch das Programm, das sie selbstständig vorbereitet hatten. Ganz am Anfang wurden gemeinsam über den Bildschirm die Wichtelgeschenke ausgepackt und bewundert. Ein Notenschlüssel entstand über kreative Bastelarbeit der Kinder. Die Vorständin, Judith Eberst, las den Kindern eine Weihnachtsgeschichte vor und diese brachte eine behagliche Stimmung, es war ganz still. Zum Schluss konnten die Kinder bei einem Weihnachtsrätsel punkten, welches von Lara Sperrle zusammengestellt wurde und sehr interessante Fragen beinhaltete. Hier konnte Robin Hinterkopf die meisten Punkte erreichen. Die Resonanz der Teilnehmer war mit Freude versehen. Zum Schluss verabschiedeten sich alle und wünschten sich gegenseitig frohe Weihnachten mit einem guten Rutsch ins neue Jahr.

Die Jugendgruppe des Musikverein Mittelfischach wünscht Ihnen auf diesem Weg ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


E-Mail
Anruf
Karte
Infos